Die Pessotherapie ist eine körperorientierte Behandlungsmethode. Aus der Bindungsforschung wissen wir, dass die ersten Lebensjahre essentiell sind für die Entwicklung von Bindung, Gehirn, Emotionsregulation und Persönlichkeit. Die Grundannahme der Pesso-Therapie ist, dass frühe Entwicklungsdefizite und Traumata sich als mentale, aber vor allem auch körperliche Erfahrungen im Heute manifestieren. Der Körper symbolisiert und speichert Informationen auf seine Art.

Im Therapieraum werden neue symbolische Erinnerungen geschaffen, die unerfüllte Bedürfnisse des ehemaligen Kindes mit Gruppenmitgliedern in der Rolle von idealen Eltern befriedigen. Dadurch, dass die Erfahrung über den Körper geht, werden tiefere, emotionale Schichten erreicht und verändert. Es wird ein "neues Gedächtnis" geschaffen, auf dessen Hintergrund die Wahrnehmung und das Erleben der Welt verändert werden. Diese korrektive Erfahrung lässt ein neues inneres Arbeitsmodell entstehen, das dem Klienten im alltäglichen Leben unterstützt. Das hilft ihm, sein Potential zu entfalten, zu werden, wer er wirklich ist.

Zur weiteren Erkärung der Pessotherapie und zur Entstehungsgeschichte hier öffnenIn meinem Artikel ab Seite 11 unter Explikation der Methode